0561 / 95379718 INFO@FUCHS-HABICHT.DE

Aus unserem Blog

blank

Holzmaserung & Dendrochronologie

Es gibt so vieles, was uns an Holz gefällt, aber weit oben auf der langen Liste steht die Maserung.
Sie ist so spannend wie einzigartig, verleiht dem Holz Charakter und Dramatik. Die Maserung wird sichtbar durch den Längsanschnitt der Jahresringe.
Die Jahresringe eines Baumes entstehen durch Ruhephasen innerhalb des Baumwachstums, verursacht durch klimatische Veränderungen, bei uns also den Winter.
Anderenorts sind aber
auch andere klimatische Veränderung als Verursacher möglich.
Wusstet ihr, dass sich aus der Bestimmung von Jahresringen einer Baumscheibe eine eigene Wissenschaft entwickelt hat?
Sie nennt sich Dendrochronologie, also die Lehre/Wissenschaft vom Baumalter.
Durch das Überlagern von Ringmustern vieler Bäume einer Art innerhalb eines bestimmten Gebietes entsteht eine gemittelte Baumringabfolge.
Diese Baumringabfolge oder auch Jahrringchronologie ermöglicht es, für einzelne Baumarten individuelle Kalender zu erstellen, mit deren Hilfe sich Holz bis zu 10.000 Jahre zurück datieren lässt.

Mehr aus unserem Blog

Kann hessisches Design die Klimakrise lösen?

Kann hessisches Design die Klimakrise lösen?

Aktuell werden im Museum für Angewandte Kunst in Frankfurt die Preisträger*innen des German Design Awards 2022 ausgestellt. Zu sehen ist die Ausstellung noch bis zum 27.Februar. Da auch unsere Kollektion Dickicht mit dem German Design Award 2022 Gold ausgezeichnet...

Gewinn des Iconic Awards 2022

Gewinn des Iconic Awards 2022

  Nachdem wir letzten Monat den German Design Award 2022 Gold gewonnen haben, freuen wir uns nun, dass unsere Kollektion Dickicht bereits den zweiten Designaward gewonnen hat. Wir wurden bei den Iconic Awards 2022 in der Kategorie Innovative Interior zu den Gewinnern...

Gewinn des German Design Awards 2022 Gold

Gewinn des German Design Awards 2022 Gold

Wir haben für unsere Kollektion "Dickicht" den German Design Award Gold gewonnen! "FUCHS & HABICHT mit Sascha Kleczka & Leonhard Berger wurden für die Möbelkollektion »DICKICHT« in der Kategorie Furniture im Bereich Excellent Product Design mit »Gold«...

Cart
  • No products in the cart.
blank